Was ist das richtige Alter für eine Zahnspange?

Der Zeitpunkt, an dem eine Zahnspange notwendig ist, kann individuell sehr unterschiedlich sein. In manchen Fällen ist schon eine frühe kieferorthopädische Behandlung ab etwa dem sechsten Lebensjahr notwendig. Beispielsweise bei Fehlstellungen, wie der Kreuzbiss, ist eine möglichst zeitnahe Behandlung von großer Bedeutung, damit der Kiefer in seinem weiteren Wachstum nicht ungünstig beeinflusst oder gehemmt wird.

Können Zahnspangen Schmerzen verursachen?

In der Regel kommt es zu keinen wesentlichen Beeinträchtigungen. Die modernen kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt, wodurch weitgehend schmerzfreie Behandlungen möglich sind. Je nach individueller Empfindlichkeit kann es eventuell in den ersten Tagen nach Eingliederung der Zahnspange zu vorübergehender Missempfindung kommen. 

Ist das Kariesrisiko bei der festen Zahnspange erhöht?

Wenn die richtige Zahnpflege beachtet wird, bestehen keine Sorgen während der Zeit der festen Zahnspange, Karies zu bekommen. Allerdings ist eine gute Zahnpflege während dieser Zeit von sehr wichtiger Bedeutung. Aus diesem Grund bekommt bei uns jedes Kind, dass eine Zahnspange trägt, eine individuelle Beratung zur häuslichen Mundhygiene mit Zahnspange, und wir empfehlen zusätzliche, professionelle Zahnreinigungen.