Zahnfreundliche Ernährung ist gesund, lecker und macht Spaß!

Unter diesem Motto möchten wir Ihrem Kind erklären, wie eine zahnfreundliche und gesunde Ernährung aussieht.

"Zucker ist schlecht für die Zähne". Dies ist wohl allen Erwachsenen und Kindern bekannt. Aber warum genau ist denn Zucker überhaupt schädlich für die Zähne? Und wie schädigt Zucker unseren Zähnen?

Die schädliche Auswirkung von Zucker auf unsere Zähne ist nicht direkt. Allein Zucker ohne weitere Mithilfe könnte noch keine Karies verursachen. In den Belägen auf unseren Zähnen befinden sich Bakterien. Diese Bakterien gewinnen aus Zucker Energie und hierdurch entstehen Säuren, die unseren Zähnen schaden und letztlich auch Karies verursachen können.

Und wie sieht nun eine zahnfreundliche Ernährung aus? Muss man hierfür völlig auf Zucker verzichten?

Eine zahngesunde Ernährung heißt nicht, dass wir überhaupt kein Zucker mehr zu uns nehmen dürfen. Dies ist kaum möglich und wäre wohl auch sehr schade. Denn egal ob klein oder groß, wir wissen doch genau was es heißt im Sommer ein Eis zu genießen und Weihnachten ohne Plätzchen wäre auch nur das halbe Fest. Wichtig ist die Häufigkeit des Verzehrs von zuckerhaltigen Speisen und Getränken zu kontrollieren. Leider ist Zucker nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern befindet sich in "versteckter" Form in vielen anderen Lebensmitteln wie beispielsweise in Fruchtsäften, Joghurt, Ketchup, Müsli...

Einige Lebensmittel (z.B. Obst) enthalten von selbst Säuren, die an den Zähnen Schäden verursachen können, ohne dass Bakterien beteiligt sein müssen. Bei diesen Schäden handelt es sich zwar nicht um Karies, sie sind aber dennoch unangenehm.  Auch hier gilt: die Menge und vor allem die Häufigkeit der Aufnahmen macht`s!

Zu einer gesunden Ernährung gehört täglich frisches Obst und Gemüse. Dies sollte aber auch wirklich frisch sein! Quetschies und Co sind allerhöchstens gut gemeint und haben nichts mit der gesunden, frischen Portion Obst zu tun. Auch wenn der Griff zu vermeidlich gesunden Quetschies und Fruchtriegeln bequem und einfach ist, sollten diese eher die Ausnahme sein. Gutes tun wir unseren Kindern hiermit nicht. Das Kariesrisiko steigt enorm, da die Zähne von dem (frucht-)zuckerhaltigen Muss regelrecht umspült werden. Frisches Obst und Gemüse muss gekaut werden. Dies trainiert die Kaumuskultur und fördert hierdurch auch die Sprechentwicklung der Kinder. Gleichzeitig wird durch das Kauen die Speichelproduktion aktiviert, was gut für unsere Zähne ist!